15.02.2021

Monitoringbericht zum Integrierten Klimaschutzplan 2025

Es geht in die richtige Richtung, aber mehr Anstrengungen notwendig

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Monitoringbericht zum Integrierten Klimaschutzplan:

„Der Integrierte Klimaschutzplan 2025 (IKSP) wirkt – das zeigt der nun veröffentliche Monitoringbericht. Als Grundlage für die Fortschreibung des IKSP macht er aber auch deutlich, an welchen Punkten wir noch mehr Anstrengungen unternehmen müssen, um unser Ziel Klimaneutralität 2050 zu erreichen. 113 der 140 Maßnahmen des IKSP befinden sich in der Umsetzung oder sind bereits abgeschlossen. Zusätzliche 18 Maßnahmen sind Teil eines über den IKSP hinausgehenden Mehr-Klimaschutz-Programms, das ein breites Handlungsfeld abdeckt und z.B. die 100 Prozent-Förderquoten für Klima-Kommunen, Lastenradförderung für Bürger*innen, die Bekämpfung des Klimakillers F-Gase (fluorierte Treibhausgase), Ausbau der energetischen Sanierung und Elektromobilität, Klimabildung, Renaturierung von Niedermooren und die ressourcenschonende Nutzung von Wasser umfasst. Der eingeschlagene Weg ist richtig, wir müssen ihn nur vehement weiterverfolgen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag