08.02.2023

Mehr Sozialwohnungen und Schutz vor steigenden Mieten

Wohnungspolitik

Hildegard Förster-Heldmann, Sprecherin für Wohnungsbau der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der hessische Weg in der Wohnungspolitik ist eine Erfolgsgeschichte. Er drückt sich nicht nur in der kontinuierlichen Förderung des sozialen Wohnungsbaus aus, sondern auch im Ausbau des Schutzes der Mieterinnen und Mieter vor steigenden Mieten. Seit 2021 steigt die Anzahl an Sozialwohnungen kontinuierlich. Durch die Vervierfachung der Förderung des sozialen Wohnungsbaues seit 2014 und durch die Erhöhung der Förderung für den Ankauf von Belegungsrechten hat die Landesregierung die durch die Wohnungs-Bedarfsprognose ermittelte Anzahl an Wohnungen, die in Hessen zusätzlich gebraucht werden, sogar übertroffen. Durch die Erhöhung der Einkommensgrenze haben wir die Anzahl der Menschen, die von einer geförderten Wohnung profitieren, erhöht. Auch unterstützen wir Menschen mit mittleren Einkommen bei Eigentumserwerb. Mieterinnen und Mieter profitieren von der Mietpreisbremse und der abgesenkten Kappungsgrenze. Somit ermöglichen wir die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum für alle Menschen in Hessen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag