21.06.2016

Mahnwache für Opfer von Orlando: Starkes Zeichen setzen gegen Gewalt, Hass und Diskriminierung

Die GRÜNE Landtagsfraktion ruft zur Teilnahme an der heutigen Mahnwache für die Opfer des brutalen Mordanschlags in Orlando/Florida auf, zu der der Verein Warmes Wiesbaden für den heutigen Dienstag um 13.30 Uhr auf den Markplatz/Ecke Marktstraße einlädt. „Dieser unmenschliche Anschlag mitten im ,Pride Month‘, in dem Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle für ihre Rechte demonstrieren und die Vielfalt feiern, ist ein Angriff auf die offene und bunte Gesellschaft, in der wir leben“, erklärt Kai Klose, lesben- und schwulenpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Wir halten inne in Trauer um die Opfer und im Mitgefühl für ihre Angehörigen“, so Klose weiter, „und dieser Angriff auf einen ‚Schutzraum’ für Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle trifft die Community, aber auch uns alle. Dennoch dürfen wir den Hass des Attentäters nicht mit Hass beantworten. Wir streiten weiter für eine Welt, in der Unterschiede als Möglichkeiten erlebt werden. Heute wollen wir ein starkes Zeichen für Liebe und Freiheit und damit gegen Gewalt, Hass und Diskriminierung setzen.“

Die GRÜNEN freuen sich, dass auch die amtierende Generalkonsulin Lisa Vickers und Konsul Ryan L. Jones als Repräsentanten des US-Generalkonsulats an der Mahnwache in Wiesbaden teilnehmen werden. „Das ist auch ein starkes Zeichen für die transatlantische Freundschaft in Zeiten rechtspopulistischer Demagogen auf beiden Seiten des Atlantiks.“

Für die hessischen GRÜNEN werden der Fraktionsvorsitzende Mathias Wagner, Kai Klose und viele weitere Mitglieder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsfraktion und der Staatssekretär und Bevollmächtigte der Landesregierung für Integration und Antidiskriminierung, Jo Dreiseitel, an der Mahnwache teilnehmen.

Pressesprecher: Volker Schmidt