28.06.2021

Machbarkeitsstudie vorgestellt - Freie Fahrt für Fernbahntunnel Frankfurt

Karin Müller, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Verkehr:

„Die beste Alternative zum eigenem Auto oder zum Flugzeug auf innerdeutschen Verbindungen ist und bleibt ein attraktives Fernbahn-Netz. Der Frankfurter Hauptbahnhof ist ein deutschlandweit wichtiger Netzknoten und zugleich Kapazitäts-Sorgenkind. Durch das ineffiziente Kopfbahnhof-Layout verlieren Züge auf der Durchreise durch das Wenden viel Zeit, und blockieren lange ihr Gleis. Die nun vorgestellte Machbarkeitsstudie zu einer partiellen Untertunnelung mit vier zusätzlichen Fernbahngleisen in Frankfurt prognostiziert eine Erhöhung der Kapazität von 1.250 auf 1.500 Züge pro Tag. Die zusätzlichen, unterirdischen Bahnsteige werden in Ergänzung zu den existierenden, oberirdischen Bahnsteigen errichtet, die nach Fertigstellung im erweiterten Umfang für den Regionalverkehr nutzbar sind. Damit gibt die Machbarkeitsstudie grünes Licht für ein weiteres wichtiges Projekt der Verkehrswende in Hessen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag