13.09.2011

Liga der freien Wohlfahrtspflege und Altenpflege - GRÜNE: Landesregierung hat kein tragfähiges Konzept

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dankt der Liga der freien Wohlfahrtspflege für ihren jahrelangen engagierten Einsatz,  junge Menschen für den Beruf in der Altenpflege zu begeistern und in ihren Einrichtungen auszubilden. „Wenn wir auch in der Zukunft dafür sorgen wollen, dass pflegebedürftige Menschen gut gepflegt werden, müssen sich alle anstrengen“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kordula Schulz-Asche anlässlich der heutigen Vorlage eines Forderungskatalogs der Liga an die Politik.

„Während die Liga aktiv ist, hat die Landesregierung kein tragfähiges Konzept wie sie ihrer Verantwortung in der Altenpflegeausbildung gerecht werden kann. Das Gegenteil ist der Fall. Dadurch dass die Schulkostenerstattung gekürzt wird, besteht die große Gefahr, dass die notwendige Zahl der Auszubildenden nicht zustande kommt“, so Kordula Schulz-Asche.

„Wir alle wissen, dass die Nachfrage nach qualifiziertem Pflegepersonal aufgrund des demografischen Wandels steigen wird. Die Landesregierung ist also in der Verantwortung, ein Finanzierungskonzept vorzulegen und die überfällige Reform der Ausbildung anzugehen. Nur so kann der Bedarf an Pflege mittel- und langfristig abgedeckt werden.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne