28.06.2023

Landwirtschaftsförderung und Umweltschutz zusammendenken

Grüner Setzpunkt im Juni Plenum

Hans-Jürgen Müller, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Landwirtschaft zur zukünftigen Ausrichtung der Landwirtschaftsförderung:

„Mit dem Hessischen Programm für Agrarumwelt-Landschaftspflegemaßnahmen (HALM) hält Hessen ein breites Förderprogramm für eine nachhaltige und umweltschonende Landwirtschaft bereit. Die extrem große Nachfrage in der Vergangenheit, bestätigt uns darin, dass wir mit unserem Angebot auf dem richtigen Weg sind, um alle Landwirt*innen, egal ob bio oder konventionell, dabei zu unterstützen den Herausforderungen des Arten- und Klimaschutzes gerecht zu werden. Bei der bevorstehenden Neuauflage des besonders beliebten Förderprojektes ‚Vielfältige Kulturen im Ackerbau‘, wollen wir nun auch den Humusaufbau besonders fördern. Die Landwirtschaft kann damit einen wichtigen Beitrag zur CO2 Speicherung und gegen die Klimakrise leisten. Zudem fördern humusreiche Böden insbesondere die Wasserhaltefähigkeit unserer Böden und sind somit für alle Landwirt*innen eine gezielte Maßnahme zur Anpassung an lange Trockenperioden und Starkregen-Ereignisse.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag