Inhalt

06.09.2021

Land fördert wissenschaftliche Pionierarbeit im Kampf gegen Corona

Abwasserbasiertes Monitoring von SARS-CoV-2

 

Nina Eisenhardt, wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Das Projekt der TU Darmstadt zur wissenschaftlichen Überwachung von Abwasser auf SARS-CoV-2-Viren und das darauf aufbauende Frühwarnsystem für das Infektionsgeschehen zeigt uns abermals, von welcher großen Bedeutung forschungsbasierte Innovationen für die Lösung großer gesellschaftlicher Herausforderungen sind. Dieses bundesweit einmalige Projekt wird mit 1,5 Millionen Euro unterstützt. Pionierarbeit in der Forschung wird in Hessen großgeschrieben, denn Wissenschaft braucht Freiheit für Grundlagenforschung aus der innovativen Lösungsansätze entstehen können. Deshalb fördern wir in Hessen bspw. mit der Förderlinie LOEWE-Exploration Projekte, bei denen noch nicht absehbar ist, was dabei herauskommt.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt