13.08.2020

Kostenlose Corona-Tests für alle, die mit Kindern arbeiten - Zum Schulstart soll Betreuungs- und Lehrpersonal bestmögliche Sicherheit erhalten

Kathrin Anders, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für frühkindliche Bildung:

„Für Betreuungs- und Lehrpersonal gibt es ab sofort zum Schulstart und zum neuen Kindergartenjahr regelmäßige kostenlose Corona-Tests. In 14-tägigen Abständen können sich alle Erzieher*innen, Tagespfleger*innen, Lehrer*innen oder anderes Fachpersonal an Schulen, Kitas und Krippen testen lassen. Das ermöglicht ein schnelles Eingreifen bei möglichen Infektionen und schützt so das Personal in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Ich freue mich außerdem, dass es nun einheitliche Regelungen zur Maskenpflicht an hessischen Schulen gibt und das Tragen der Maske im Unterricht keine Pflicht ist. Außerdem gibt es ein einheitliches Vorgehen bei der Bewertung von Krankheitssymptomen besonders bei Kita-Kindern. Schnupfen als alleiniges Symptom ist kein Grund, den Kindergartenbesuch des betroffenen Kindes zu verweigern. Mit den Beschlüssen des „Corona-Kabinetts“ können alle Eltern, Schüler*innen und Bildungs- und Betreuungspersonal gut in das neue Kita- beziehungsweise Schuljahr starten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag