05.10.2012

Konzepte-Tour der GRÜNEN: Siebte Woche ─ Konzentration auf Bildungs- und Wirtschaftspolitik

Während der siebten Woche der Konzeptetour konzentriert sich die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf die kleineren und mittleren Kommunen. So geht es von Lauterbach im Vogelsberg über Seligenstadt, Mörfelden und Gernsheim in die Friedberger Altstadt. In Lauterbach informieren sich DIE GRÜNEN über die Möglichkeit das Fachabitur „Umwelt“ an der Vogelsbergschule zu machen und besichtigen das Sanierungsobjekt „Alter Esel“ mit der neuen Stadtbücherei und den Räumen für die Volkshochschule. In Seligenstadt besuchen sie die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen. Außerdem steht ein Treffen mit dem Unternehmen De’Longhi zum Thema „Breitband“ auf dem Programm. Auch dem Zweckverband Wasserversorgung von Stadt und Kreis Offenbach wird ein Besuch abgestattet. In Friedberg geht es beim frisch eröffneten „Fünf-Finger-Treff um Quatiersmanagement zur Bewältigung sozialer Probleme.

„Auf das Thema ‚Bildungspolitik‘ werden wir  immer wieder von den Bürgerinnen und Bürgern angesprochen. Hier gibt es einen großen Informations- und Austauschbedarf. Aber auch die Wirtschaftspolitik steht immer wieder auf der Tagesordnung. Dabei wird deutlich, dass sich die schwarz-gelbe Landesregierung viel zu sehr auf die althergebrachte Wirtschaftspolitik konzentriert und weiterhin vor allem Beton in der Landschaft ausgießen will. Beim zügigen Ausbau des für viele Unternehmen dringend notwendigen Breitbands engagiert sie sich weit weniger stark“, kritisiert der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Auf www.gruene-hessen.de können alle Interessierten sehen, wann DIE GRÜNEN mit ihrem Infostand in ihrer Nähe sind. Die Termine werden ständig aktualisiert. Ein knallgrüner, mit Erdgas betriebener Opel Zafira ist Blickfang für alle diejenigen, die den Stand suchen und den Kontakt mit den GRÜNEN aufnehmen wolle.

Die Termine in der kommenden Woche im Einzelnen:

10. Oktober 201236341 LauterbachBesuch der Vogelsbergschule Lauterbach
Besichtigung des Sanierungsobjektes „Alter Esel“ mit der neuen Stadtbücherei und den Räumen für die VHS
Stand: 11.00 – 15.00Lauterbach, Stadtmühle
11. Oktober 201263500 SeligenstadtFreie Schule Seligenstadt-Mainhausen e.VTreffen mit örtlichen Unternehmen zum Thema Breitband

ZWO Zweckverband Wasserversorgung

63110 Rodgau

Stand: 10.30 – 12.30Seligenstadt , Marktplatz
12. Oktober 201264546 Mörfelden64579 Gernsheim Stand: 9.30 – 13.00Mörfelden, Neues RathausGernsheim, Parkplatz Esdeka-Markt14.00 – 17.00
13. Oktober 1261169 FriedbergBesuch beim gerade frisch eröffneten „Fünf Finger-Treff in der AltstadtBesuch des Tierheimes in Bad Nauheimer Stadteil Rödgen Stand: 10.00 – 13.00Friedberg, Kaiserstraße auf dem Platz „Kleine Freiheit“

Nähere Informationen über die einzelnen Stationen können Sie gern über die Pressestelle der Landtagsfraktion der GRÜNEN unter 0611/350 597 erhalten.

Pressesprecherin: Elke Cezanne