Inhalt

29.08.2019

KLIMPRAX Stadtklima: Kommunen werden bei Klimaanpassung unterstützt

„Besonders ältere und kranke Menschen sowie Kinder leiden unter den Folgen der Klimakrise, wie zum Beispiel an zunehmender Hitze, die in größeren Städten durch Verkehr und den Wärmeinsel-Effekt noch verstärkt wird. „Deshalb haben wir das Thema Klimaanpassung zum Schutz der Menschen bereits 2017 im Integrierten Klimaschutzplan 2025 verankert. Konkret können Projekte zur Stadtbegrünung oder Entsiegelung von Flächen vom Land unterstützt werden“, so Martina Feldmayer, klimapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, anlässlich der heutigen Vorstellung der Ergebnisse des Projektes „KLIMPRAX Stadtklima“.

Anhand der Modellkommunen Wiesbaden und Mainz wurden Empfehlungen für Kommunen im Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels erarbeitet. Das Projekt wurde vom Fachzentrum Klimawandel und Anpassung im Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) initiiert. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen allen Hessischen Kommunen als Grundlage für eine erfolgreiche Klimaanpassung dienen.

„Das Land Hessen unterstützt die Kommunen bei der Klimaanpassung. Das ist wichtig, denn wir müssen – so bitter es ist – versuchen, uns an die Auswirkungen der Klimakrise anzupassen.

Jetzt muss alles dafür getan werden, dass wir das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens einhalten. Klimaanpassung ist nötig, aber das Wichtigste ist nach wie vor der Klimakrise entgegenzuwirken. Wir haben uns im Koalitionsvertrag das Ziel gesetzt in Hessen in der Klimaanpassungsforschung Vorreiter zu werden. Das Thema „brennt“, denn die Folgen der Klimakrise betreffen nahezu alle Gesellschaftsbereiche. Wir wollen deshalb für die verschiedenen, betroffenen Bereiche wissenschaftlich fundierte Anpassungsmaßnahmen erarbeiten und umsetzen.“

 


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt