20.07.2010

Kinderschule vom Tisch? Kindergärten zu Bildungsgärten weiterentwickeln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag haben die Ankündigung von Familienminister Jürgen Banzer (CDU) begrüßt, endlich ein Konzept zur Stärkung der vorschulischen Bildung in Hessen vorzulegen. „Es ist erfreulich zu hören, dass sich die Landesregierung offensichtlich von dem von der FDP favorisierten Konzept der Kinderschule verabschieden will und die Kinder, nicht die Institutionen in den Vordergrund ihrer Überlegungen rückt“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sigrid Erfurth.

„Dass wir in den Einrichtungen dringend eine bessere frühkindliche Bildung benötigen, ist unstrittig. Deshalb haben wir bereits im März der Kinderschule der FDP eine klare Absage erteilt und unser Konzept ‚Kindergärten zu Bildungsgärten – Übergänge verbessern! Den Bildungsplan umsetzen‘ vorgestellt. Es sieht eine Qualitätsoffensive für Kindergärten und bessere Übergänge vom Kindergarten zur Grundschule sowie den Ausbau des flexiblen Schulanfangs vor. Im Mittelpunkt der Qualitätsoffensive stehen die Kindergärten als eigenständige Bildungs- und Erziehungsinstitution mit eigenem pädagogischen und methodischen Auftrag.“

„Wie auch immer das Konzept der Landesregierung aussehen wird: Klar ist, dass eine Aufwertung der Kindergärten nicht ohne verbesserte Ressourcen stattfinden kann. Anstatt hierbei die Kommunen zu unterstützen, hat Minister Banzer bei der Umsetzung der Mindestverordnung Wortbruch begangen und die Vorreiterkommunen der frühkindlichen Bildung im Regen stehen gelassen“, macht Sigrid Erfurth auf die bisherigen Versäumnisse der Landesregierung aufmerksam.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de