24.11.2015

Kinderrechte – GRÜNE: Kindern helfen, ihre Rechte durchzusetzen

DIE GRÜNEN im Landtag wollen Kinder und Jugendliche mit einer unabhängigen Stelle in ihren Rechten stärken. Das hat heute auch die Liga der freien Wohlfahrtspflege in einer Pressekonferenz gefordert. „Wir prüfen mit der Landesregierung gerade ein Konzept, wie möglichst alle Kinder und Jugendliche in die Situation versetzt werden, ihre Rechte in Anspruch zu nehmen und für die UN-Kinderrechtskonvention zu sensibilisieren“, erklärt Marcus Bocklet, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der GRÜNEN. „So haben wir das bereits im Koalitionsvertrag vereinbart und daran arbeiten wir derzeit.“

„Kinder und Jugendliche sollen mit dem Bewusstsein aufwachsen, dass sie ebenso ihre Rechte geltend machen können wie volljährige Personen. Dazu brauchen sie eine unabhängige Beratung, die ihnen bei der Durchsetzung ihrer Rechte hilft“, so Bocklet weiter.

„Wir sind überzeugt davon: Demokratie muss man lernen. Wenn Kinder früh ihre Rechte kennen und wahrnehmen, werden sie auch gute Demokratinnen und Demokraten. Sie nehmen sie aktiv an unserer Gesellschaft teil. Das wird unsere Demokratie nachhaltig stärken.“

Pressesprecher: Volker Schmidt