09.05.2018

Integrationsverträge des Landes für mehr Vielfalt, Toleranz und Teilhabe: GRÜNE freuen sich über weiteren Schritt in der Integrationsarbeit

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass jetzt die ersten Integrationsverträge des Landes für mehr Vielfalt, Toleranz und Teilhabe abgeschlossen wurden. „Mit der Bildungsstätte Anne Frank (BAF) und dem Hessischen Jugendring haben zwei gewichtige zivilgesellschaftliche Ak-teure zugesagt, gemeinsam mit dem Land für gute Integration zu werben“, erklärt Marcus Bocklet, integrationspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir danken der BAF und dem Jugendring für ihr Engagement und freuen uns auf die weitere Zu-sammenarbeit.“ Die Integrationsverträge sind Teil der Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und GRÜNEN und sind Baustein des Integrationsplans. Für dessen Vorhaben steht im Doppel-haushalt des Landes für die Jahre 2018 und 2019 eine Million Euro bereit.

Die BAF setzt sich mit Antisemitismus und Diskriminierung gegen andere Religionen auseinan-der. „Mit der Expertise der BAF und deren vielfältige Vernetzung hat das Land einen starken Partner gefunden, um für Toleranz zwischen den Religionen zu werben und Jugendliche und Erwachsene bei ihrem Engagement gegen Antisemitismus und Rassismus zu stärken. Im Rah-men dieser Kooperation sollen innovative Methoden und Projekte gefördert werden“, so Bocklet weiter.

Der hessische Jugendring ist zentraler Ansprechpartner im Land für die Belange von Jugendlichen. „Gemeinsam mit dem Jugendring wollen wir eine Landesfachstelle ‚Integration in der Jugendarbeit‘ aufbauen. Diese soll Angehörige der zweiten und dritten Generation von Einwanderern ansprechen, also junge Menschen aus einer Familie mit Migrationsgeschichte, und untersuchen, welche Rolle Zugehörigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft für sie spielen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag