20.01.2016

Integrationsmonitor: Integration in Hessen geht erfolgreich voran

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich, dass die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in Hessen erfolgreich vorangeht. Das zeigen die Zahlen des heute veröffentlichten Integrationsmonitors. „Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund sprechen überwiegend Deutsch und immer mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund machen Abitur“, betont Marcus Bocklet, integrationspolitischer Sprecher. „Wir setzen für eine echte Integrationskultur ein. Die heute vorgestellten Zahlen weisen dabei in die richtige Richtung.“

Der Hessische Bevollmächtigte für Integration und Antidiskriminierung, Staatssekretär Jo Dreiseitel, verkündete heute die Ergebnisse des Dritten Hessischen Integrationsmonitor. „Integration bedarf natürlich vieler kleiner Schritte“, so Bocklet weiter, „wir dürfen die Probleme nicht aus den Augen verlieren: Viele Frauen mit Migrationshintergrund sind nicht erwerbstätig, Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund schneiden in der Schule im Durchschnitt immer noch schlechter ab. Das muss noch besser werden und daran arbeiten wir.“

„Mit der Erarbeitung des Integrationsplans wollen wir die vielen, kleinen Schritte kontinuierlich weiter gehen. Die schwarz-grüne Koalition arbeitet weiter beharrlich daran. Die heutigen Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Pressesprecher: Volker Schmidt