14.09.2009

Integrationskonferenz - GRÜNE: Kein Erkenntnis- sondern ein Handlungsproblem

„Es ist gut, wenn die Integration von allen Seiten beleuchtet wird, und deshalb ist diese heutige Konferenz ein guter Anfang. Allerdings hat sich auch während dieser Tagung wieder gezeigt, dass es bei der Integration kein Erkenntnis-, sondern ein Handlungsproblem gibt. Viele vorgetragene Analysen sind altbekannt und überraschen die Praktiker nicht. Wir werden alles unterstützen, was die Integration tatsächlich verbessert. Die Landesregierung muss aber konkret handeln, Symbolpolitik allein reicht nicht aus“, kommentiert die integrationspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mürvet Öztürk, die heutige Integrationskonferenz.

„Wir müssen endlich auch die Chancen, die sich durch die hier lebenden Menschen mit Migrationshintergrund ergeben, besser nutzen. Dies muss sowohl im wirtschaftlichen Bereich, aber auch etwa im öffentlichen Dienst geschehen. Wichtig ist immer noch, Vorurteile abzubauen, denn heute wurde deutlich, dass weiterhin viele Menschen mit Migrationshintergrund damit konfrontiert werden. Eine bessere Integration bedeutet eine bessere Zukunft für Hessen. Wir brauchen eine Teilhabechance für alle, unabhängig von ihrer ethnischen oder sozialen Herkunft“, unterstreicht Mürvet Öztürk.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de