26.02.2021

Initiative Gesundheitsindustrie Hessen

Hessen stark in der Pandemiebewältigung

Nina Eisenhardt, wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich der gemeinsamen Sitzung des Lenkungsausschusses zum Thema Impfen:

„Unsere bundesweit einmalige Initiative Gesundheitsindustrie Hessen (IGH) macht sich derzeit besonders bezahlt. Die Corona-Pandemie verdeutlicht uns mehr denn je, wie wichtig eine starke Forschung und eine gute Vernetzung zwischen Forschungseinrichtungen und Industrie sind. Hessen ist Pharmastandort in der Wirtschaft und der Wissenschaft. Das Land investiert deshalb in exzellente Forschungsbedingungen: Das Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie mit Hauptsitz Frankfurt, das eng mit der Pharmaindustrie zusammenarbeitet, ist mithilfe einer Förderung von über 40 Millionen Euro aus dem hessischen LOEWE-Programm entstanden. Das Hessische Pandemienetzwerk der drei medizinführenden Universitäten in Hessen unterstützen wir aufgrund der Pandemie mit zusätzlich 4,35 Millionen Euro in den Jahren 2020-2022. Über den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) haben wir den Hochschulen zudem für Forschungsgeräte und Laborsicherheitsequipment zur Erforschung von COVID-19 insgesamt 3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag