21.05.2010

Informationsreise der GRÜNEN Landtagsfraktion nach Serbien

Vom 24. bis 27. Mai reist die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach Serbien, um mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft den aktuellen Stand der Umwelt-, Wirtschafts- und Menschenrechtspolitik Serbiens zu diskutieren. Dazu spricht die Fraktion unter anderem mit dem serbischen Umweltminister, Vertretern deutscher Unternehmen in Serbien und bekannten Menschenrechtsaktivisten, u.a. mit Sonja Biserko vom Helsinki-Komitee. Bei Gesprächen mit dem Büro für EU-Integration und mit Mitgliedern des Europa-Ausschusses des serbischen Parlaments wird es vor allem um den Antrag Serbiens zum EU-Beitritt gehen.

Neben Gesprächen in der Hauptstadt Belgrad steht auch ein eintägiger Besuch der Autonomen Republik Vojvodina auf dem Programm. Die autonome Provinz ist Heimat vieler Ethnien. Hier werden die GRÜNEN Abgeordneten Gespräche mit Vertretern des Vojvodina-Parlaments und der Nationalräte zur Vertretung der Minderheiten führen.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de