12.03.2015

IKT-Studie - GRÜNE: Landesregierung wird weiter Impulse für gute Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche setzen

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist hoch erfreut über die sehr gute Entwicklung der Branche der Informations- und Kommunikationstechnologien in Hessen gerade am Standort Hessen, die aus einer heute von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir vorgestellten Studie hervorgeht. „Hessen ist ein exzellenter Standort für die Informations- und Kommunikationstechnologien“, stellt der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose, fest. „Die jährlichen Wachstumsraten der Branche liegen in Hessen weit über dem Bundesdurchschnitt. Die aktuelle Studie zeigt weiter, dass die IKT-Branche ein zentraler Wirtschaftsfaktor und Motor für die Beschäftigung ist. Wir GRÜNE legen großen Wert darauf, dass Hessen diesen großen und für die Zukunft immer wichtiger werdenden Industriezweig auch weiterhin besonders unterstützt.“

Unter anderem für die Energiewende, die Entwicklung von „Smart Homes“, intelligente Stromnetze und eine ressourceneffizientere Produktionsweise biete der IT-Sektor Schlüssellösungen. „Klimaschutz ist Hightech-Politik“, erläutert Klose, „wir GRÜNE wollen die IKT gerade auch bei der Entwicklung von Lösungen für die Energiewende weiter unterstützen, um so deren Zugang zu den Leitmärkten der Zukunft zu sichern.“

„Mit Frankfurt als Heimat eines der größten Internetknoten der Welt verfügt Hessen im globalen Wettbewerb über einen wichtigen Standortvorteil. Seine Präsenz ermöglicht es vielen Unternehmen in der Region, global zu handeln und Informationen schnell auszutauschen.“ Die Koalition aus CDU und GRÜNEN gehe mit einer Änderung der Hessischen Gemeindeordnung zugunsten kommunaler Breitbandprojekte und der Aufstockung des Breitbandprogramms der Landesregierung zugleich gegen die digitale Spaltung zwischen dem Ballungsraum und den ländlichen Räumen an. „Für eine moderne Informationsgesellschaft und eine leistungsfähige Wirtschaft ist dies von zentraler Bedeutung“, so Klose.

„Für uns GRÜNE geht IKT-Politik aber über die Stärkung des Wirtschaftsstandorts hinaus: Wir engagieren uns auch weiterhin intensiv auf allen Ebenen für mehr Datenschutz und Netzneutralität.“ Wie die heute vorgestellte Studie zeige, seien dies auch wichtige Themen der Branche.

Pressesprecher: Volker Schmidt