29.09.2021

Homeoffice – wo und wann immer es sinnvoll ist

Jürgen Frömmrich, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Landespersonal heute im Plenum:

„In Hessen bieten wir viele Arbeitszeitmodelle für Beschäftigte und Beamte, auch das Homeoffice. Die Vorteile sind vielfältig: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexibilität, Steigerung der Attraktivität des ländlichen Raums, Gewinn an Lebensqualität durch Wegfall langer Fahrzeiten und dadurch Schutz von Umwelt und Klima. Wann, wo und wie oft Homeoffice sinnvoll ist, können die Dienststellen aber am besten selber und individuell vor Ort entscheiden. Eine zentrale Regelung per Gesetz geht an der Realität von immerhin 81 000 der insgesamt 90 000 Beamt*innen vorbei – denn sie sind Leher*innen oder Polizist*innen. Zudem wurden im FDP-Gesetzentwurf weder die Vertreter*innen der Beschäftigten gehört, noch Auswirkungen wie Arbeitsschutz, Arbeitszeitverordnung oder Arbeitsplatzkosten bedacht. Die Formulierung des Gesetzes ist zudem so allgemein, dass bereits heute ganz selbstverständlich Homeoffice möglich ist, wie es im Entwurf heißt, „… wenn die Tätigkeit geeignet ist, durch mobiles Arbeiten durchgeführt zu werden und dienstliche Gründe nicht entgegen sprechen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag