26.01.2018

Holocaust-Gedenktag: Die Opfer sind und bleiben uns eine Mahnung

Aus Anlass des morgigen Gedenktages für die Opfer des Holocaust warnen die GRÜNEN im Landtag davor, die unmenschlichen Gräueltaten der Nationalsozialisten und ihrer Unterstützer in Vergessenheit geraten zu lassen. „Gerade in einer Zeit, in der Rassisten und Antisemiten in vielen Landtagen und sogar im Deutschen Bundestag vertreten sind und Antisemitismus auf Schulhöfen wieder zum Problem wird, kommt es darauf an, in Erinnerung zu rufen, wo Ausgrenzung, Hass, Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus hinführen können“, unterstreicht Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag.

„Antisemiten verharmlosen den Holocaust oder leugnen ihn gar, sie wollen einen Schlussstrich unter die Erinnerung ziehen“, ergänzt Feldmayer. „Aber jeder und jede von uns kann etwas dagegen tun: Ob im Sport, am Arbeitsplatz oder am Stammtisch – überall dort, wo menschenverachtende Parolen formuliert werden, muss man diesen mit aller Deutlichkeit und Entschiedenheit widersprechen. Das beste Mittel, um Widerstand zu leisten, ist Aufklärung. Deshalb sind beispielsweise die Gedenkstätten und ihre Arbeit so wichtig.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag