Inhalt

15.11.2023

Hessischer Waldzustandsbericht 2023

Hessische Wälder leiden unter der Klimakrise

 

Frank Diefenbach, Sprecher für Wald der GRÜNEN Landtagsfraktion zum heute vorgestellten Waldzustandsbericht 2023:

 

„Die Waldschäden haben sich aufgrund der Wetterextreme der vergangenen Jahre und des Käferbefalls weiter verstärkt. So liegt der Anteil des stark geschädigten Waldes bei elf Prozent, das sind zwei Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Daher ist es jetzt umso wichtiger, weiter auf Klimaschutz zu setzen, etwa durch die konsequente Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaplan Hessen. Ziel unserer Anstrengungen der vergangenen Jahre war der Aufbau und die Pflege eines klimastabilen und artenreichen Waldes. Im Doppelhaushalt 2023/24 haben wir dafür insgesamt 155 Millionen Euro vorgesehen. Damit die hessischen Wälder auch für künftige Generationen erhalten bleiben, müssen diese Bemühungen unbedingt fortgeführt werden.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag