17.07.2015

Hessischer Friedenspreis 2015: GRÜNE gratulieren Ella Mikhaylovna Polyakova

polDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert Ella Mikhaylovna Polyakova zum Hessischen Friedenspreis und würdigt ihr Engagement. „Als Vorsitzende der Initiative ‚Soldatenmütter von St. Petersburg‘ und Mitglied des Menschenrechtsrates beim russischen Präsidenten engagiert sich Ella Polyakova unermüdlich gegen menschenunwürdige Verhältnisse in der russischen Armee und die von Russland geführten Kriege“, erklärt Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN.

„Die 74-jährige und ihre Mitstreiterinnen der ‚Soldatenmütter von St. Petersburg‘ setzen sich ganz in der Tradition klassischer Friedensarbeit auch für die Abschaffung der Wehrpflicht sowie die Verbesserung der Rechte von Kriegsdienstverweigerern und Deserteuren ein. Dieses pazifistische und menschenrechtliche Engagement verdient unseren größten Respekt. Zumal Nichtregierungsorganisationen wie die ‚Soldatenmütter‘ in Russland unter Sanktionen leiden. Seitdem die „Soldatenmütter von St. Petersburg“ vom russischen Justizministerium als ‚ausländische Agenten‘ eingestuft wurden, ist es noch schwerer für sie beispielsweise an staatliche Informationen über den Verbleib von Soldaten zu kommen.“ Im vergangenen Oktober wurde ein Mitglied der Gruppe von russischen Behörden festgenommen. „Mutigen Frauen wie Ella Mikhaylovna Polyakova ist es zu verdanken, dass es in Russland trotz aller staatlichen Repressionen noch einen öffentlichen Diskurs über Auslandseinsätze gibt.“

Der Hessische Friedenspreis wird seit 1994 vergeben und ist mit 25 000 Euro dotiert.

Pressesprecher: Volker Schmidt