05.06.2014

Hessischer Bauerntag – GRÜNE Erfolge in der Agrarpolitik – gut für alle Landwirte in Hessen

Landwirtschaft, Ländlicher RaumAnlässlich des Hessischen Bauerntags 2014, der heute in Gießen veranstaltet wird, weist die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf die ersten wichtigen Erfolge in der Agrarpolitik der neuen Landesregierung hin. Meilensteine wie die Stärkung der Agrarumweltmaßnahmen und weitere Maßnahmen aus dem Ökoaktionsplan sind nach Ansicht der GRÜNEN gut für alle Landwirtinnen und Landwirte in Hessen.

Dazu gibt es weitere Meilensteine, die eine bäuerliche Landwirtschaft in Hessen fördern, sagt Martina Feldmayer, landwirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN: „So ist Hessen seit kurzem offizielles Mitglied im Europäischen Netzwerk Gentechnikfreie Regionen. Damit setzen wir nicht nur ein deutliches Zeichen gegen Gentechnik, sondern es schließen sich konkrete Maßnahmen an.“ Damit verbunden sei unter anderem eine Eiweißstrategie für den Anbau einheimischer Futterpflanzen, die von der Landesregierung entwickelt wird. „Wir wollen die Landwirte dazu ermutigen, sich gegen Gentechnik und Sojafuttermittel aus Übersee zu entscheiden und dafür regional zu wirtschaften. Die Zukunft der Hessischen Landwirtschaft ist gentechnikfrei, verbraucherfreundlich, orientiert am Tierwohl und umweltverträglich. Denn wir wollen unser Land den nächsten Generationen nicht nur schuldenfrei, sondern auch mit einer intakten Natur übergeben.“

In Hessen plant die Regierungskoalition aus CDU und GRÜNEN auch Förderungen, die eine umweltverträgliche Wirtschaftsweise besonders honorieren. Feldmayer ergänzt: „Die Agrarumweltmaßnahmen aus der EU-Förderung werden nun in Hessen stärker danach ausgerichtet, wie naturverträglich ein Betrieb bewirtschaftet wird. Das tut unserer Natur gut und unterstützt besonders die familiengeführte, bäuerliche Landwirtschaft, die wir in Hessen  haben.“

Pressesprecher: Volker Schmidt