18.05.2021

Hessische Hochschulstrategie

Hochschulpakt ist ein verlässliches Fundament für Entwicklung der Hochschulen

Nina Eisenhardt, hochschulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich der heutigen Regierungserklärung zur hessischen Hochschulstrategie:

„Der Hessische Hochschulpakt mit seiner Rekordsumme von 11,5 Milliarden Euro ist das Fundament für eine strategische Entwicklung und echte Gestaltungsmöglichkeiten. Damit können Herausforderungen bei der Verbesserung der Betreuungsrelation, der Qualität der Lehre, fairerer Beschäftigungsverhältnisse und Klimaschutz angegangen werden. Auf diesem Fundament stellen sich die Hochschulen nun strategisch auf. Mit dem Strategieprozess haben die Hochschulen ihr Forschungsprofil geschärft und das Land fördert sechs Forschungscluster zur Ertüchtigung für die Exzellenzinitiative. Auch das Forschungsprogramm LOEWE wurde so überarbeitet, dass die Förderung besser zu den Strategien der Hochschulen passt. Kurz: Wir investieren in die Köpfe und schaffen verlässliche Rahmenbedingungen für Hessens Hochschulen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag