27.05.2019

Hessen sorgt für bezahlbare Wohnungen

„Der Verbleib von geförderten Wohnungen der Nassauischen Heimstätte (NH) in der Mietpreisbindung ist ein Positivbeispiel und sollte als Muster für andere kommunale Wohnungsbaugesellschaften, vor allem aber auch für die zahlreichen privaten Vermieterinnen und Vermieter dienen“, kommentiert Hildegard Förster-Heldmann, Sprecherin für Wohnen der GRÜNEN Landtagsfraktion die umfangreichen Schritte zu mehr gefördertem Wohnungsbau der Landesregierung. Diese stellte Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir heute gemeinsam mit Vertretern der Nassauischen Heimstätte (NH) und der WI Bank vor. Soziale Durchmischung sei elementar für eine gesunde Siedlungsstruktur. Die Koalition aus CDU und GRÜNEN habe daher das Ziel, dass alle Menschen in Hessen eine gute Wohnung zu einem bezahlbaren Preis finden.

Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft wird demnächst knapp 5.000 neue Wohnungen, größtenteils im Rhein/Main-Gebiet, fertigstellen. Diese sind bereits entweder projektiert oder im Bau. Insgesamt sollen 15.000 zusätzliche Wohnungen entstehen, für die die NH bereits im Besitz der dazu benötigten Grundstücke ist. Zudem werden alle geförderten Wohnungen der NH, die in den kommenden Jahren aus der Mietpreisbindung fallen würden, verlängert und bleiben so bezahlbar. Privaten und kommunalen Wohnungsbaugesellschaften bietet die Landesregierung Fördergelder an, damit diese ihre auslaufenden geförderten Wohnungen in der Mietpreisbindung belassen.

„Nur wenn wir die privaten Eigentümerinnen und Eigentümer in den Kampf für mehr bezahlbaren Wohnraum mit einbinden und auch dort ein Bewusstsein für die Attraktivität durchmischter Quartiere schaffen, können wir diese Herausforderung in Hessen erfolgreich bewältigen“, so Förster-Heldmann.

Die Regierungskoalition stellt im Koalitionsvertrag klar, dass kein Förderantrag für sozialen Wohnungsbau aus finanziellen Gründen abgelehnt werden wird. Deswegen stellt das Land von 2019 bis 2024 insgesamt zusätzlich 2,2 Milliarden Euro als Fördergelder zur Verfügung. Das ist genug um mehr als 20.000 bezahlbare Wohnungen für über 60.000 Hessinnen und Hessen zu bauen. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 118 Mio. Euro für die Förderung von Wohnprojekten bewilligt, eine Verdopplung gegenüber 2017 (63 Mio. Euro).

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag