08.02.2017

„Hessen lebt Respekt“ Ohne Akzeptanz ist eine freie und offene Gesellschaft nicht möglich

„Respekt bedeutet, Menschen mit ihren Unterschieden, ihren Ansichten und auch ihren Macken anzuerkennen – ohne diese Akzeptanz kann eine freie, offene und friedliche Gesellschaft nicht funktionieren“, kommentiert Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag, die heute vorgestellte Kampagne „Hessen lebt Respekt“ der Landesregierung. „Wenn das ,Jahr des Respekts‘ dazu beiträgt, dass Hessinnen und Hessen mehr über den Zusammenhalt in Vielfalt und Akzeptanz nachdenken, wäre viel gewonnen.“

„Wir freuen uns besonders, dass ‚Hessen lebt Respekt‘ konkrete Projekte in vielen gesellschaftlichen Bereichen unterstützt“, so Wagner weiter. „Insbesondere die Förderung bürgerschaftlichen Engagements etwa zur Stärkung des friedlichen Zusammenlebens und der kulturellen Vielfalt über die zahlreichen Programme des Landes hinaus ist ein wichtiges Signal an jene Menschen, die sich alltäglich um mehr Respekt in unserer Welt bemühen. Auch dass in Schulen Projekte für mehr Medienkompetenz und ein konstruktiver Umgang mit den Sozialen Netzen gefördert werden, ist ein wichtiger Bestandteil des ‚Jahrs des Respekts‘.“

„Respekt ist überall nötig, wo Menschen miteinander leben. Denn Respekt meint nicht das sture Einhalten von Regeln und schon gar nicht preußischen Obrigkeitsgehorsam, sondern die Fähigkeit, die Welt mit den Augen anderer zu sehen. Daraus wächst Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft, Fairness und Wertschätzung. Die Politik muss alle Möglichkeiten nutzen, eine Kultur des Respekts, der Vielfalt und der Akzeptanz zu fördern. Und auch wir Politikerinnen und Politiker sind zu einem respektvollen Umgang aufgerufen.“

Die Kampagne im Internet: www.hessen-lebt-respekt.de

Pressesprecher: Volker Schmidt