11.07.2023

Hessen hilft – und gibt Antworten auf soziale Herausforderungen

GRÜNER Setzpunkt im Juli-Plenum

Infolge des russischen Angriffskriegs belasten steigende Energiekosten sowie die hohe Inflation viele Menschen zunehmend. Insbesondere in herausfordernden Zeiten braucht es klare und wirkungsvolle Antworten der hessischen Sozialpolitik. Die liefern wir. Wir unterstützen die Hessinnen und Hessen etwa in den Bereichen der Energieversorgung, der Mobilität, der Ausbildungsförderung sowie im Bildungsbereich. Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Mit dem bundesweit einzigartigen hessischen Sozialbudget unterstützen wir die soziale Infrastruktur von Vereinen, Verbänden und Initiativen und geben somit Planungssicherheit. Das Sozialbudget ist inzwischen auf 134 Millionen Euro angewachsen, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Uns ist wichtig, die vielfältigen sozialen Hilfsangebote nachhaltig zu unterstützen. So fallen etwas Frauenhäuser, das Zukunftsprogramm Geburtshilfe zur Sicherung der Hebammenversorgung, die Sprachförderung im Kindergartenalter, die medizinische Versorgung im ländlichen Bereich, die Antidiskriminierungsarbeit, der Kinderschutz und das Integrationsprogramm WIR unter das Sozialbudget.“

Durch die Einführung des „Hessenpass mobil“ bieten wir erstmals ein auf 31 Euro verbilligtes Ticket an. Vielen Menschen in Hessen gibt dieses Ticket die Chance, bezahlbar den Öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Gerade Menschen mit einem geringeren Einkommen und Familien soll damit Teilhabe durch Mobilität ermöglicht werden.

Die Energiepreise sind massiv gestiegen, viele Menschen in Hessen haben große Probleme, ihre Rechnungen zu zahlen. Die Landesregierung hat deshalb einen Energie-Härtefallfonds über 30 Millionen Euro bereitgestellt, um Privatpersonen, die wegen der Preissprünge auf den Energiemärkten in Not geraten sind, vor Energiesperren zu schützen.

Frömmrich: „Wir in Hessen nehmen unsere Verantwortung in der Krise wahr und reagieren zügig. Während anderenorts Gelder für soziale Projekte gekürzt wird, stellen wir in Hessen weiter Rekordsummen für diesen Bereich zur Verfügung.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag