16.03.2021

Hessen erfolgreich im Fahrradklimatest des ADFC

Radeln in Hessens Kommunen geht immer besser

Karin Müller, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Verkehr:

„Die guten Ergebnisse des Fahrradklimatests in Hessen zeigen, dass es sich lohnt den Kommunen, in denen der politische Wille zur Verkehrswende vorhanden ist, Unterstützung und Vernetzung von Landesseite anzubieten. Genau das passiert in Hessen durch die AG Nahmobilität und die Musterlösungen für Radwege als Vorlage für die Kommunen. Sowohl mit Baunatal als erneutem Sieger in der entsprechenden Kategorie, als auch mit den beiden ‚Aufholern‘ Frankfurt (Platz 3 in Deutschland) und Wiesbaden (Platz 7 in Deutschland) in ihren jeweiligen Kategorien, zeigt Hessen, dass die Entwicklung hin zur Verkehrswende konstant in die richtige Richtung geht. Das Fahrrad ist eine unserer größten Chancen im Kampf gegen Klimawandel und überfüllte, laute Städte. Die globalen Fahrrad-Mega-Cities wie Kopenhagen und Amsterdam zeigen, welchen Unterschied es für Lebensqualität und Umwelt machen kann, wenn wir die Menschen ermutigen, das Auto stehen und die Pedale kreisen zu lassen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag