23.04.2021

Hessen auf dem Weg in ein neues Energiezeitalter

Tag der Erneuerbaren Energien am 24. April 2021

Kaya Kinkel, energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion in Hessen:

„Das diesjährige Motto zum Tag der Erneuerbaren Energien Energiewende –Gemeinsam packen wir´s an“ zeigt, dass die Energiewende ein Projekt ist, an dem Bund und Länder zusammenarbeiten müssen. In Hessen hat sich die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energieträgern seit dem Jahr 2000 fast verzehnfacht, inzwischen stammt mehr als die Hälfte des in Hessen erzeugten Stroms aus Erneuerbarer Energie. Bis 2050 wollen wir in Hessen den Bedarf an Strom und Wärme zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien decken. Wir arbeiten in Hessen nicht nur daran den Stromsektor, sondern auch den Wärme- und Verkehrsbereich zu dekarbonisieren. Das Förderprogramm zur energetischen Gebäudesanierung in Höhe von 25 Millionen Euro, die Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Bau von Windkraftanlagen oder die Ladesäulenförderung für E-Autos sind nur einige Bausteine, um diese Ziele zu erreichen. Für wirksamen Klimaschutz brauchen wir die Erneuerbaren Energien um den Wettlauf mit der Zeit zu gewinnen und damit die Klimakrise abmildern zu können.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag