15.02.2013

Hälfte der hessischen Gymnasien kehrt zu G9 zurück – GRÜNE: Abstimmung mit den Füßen

Europaschule, BildungspolitikAls „mehr als deutliches Signal“ bezeichnet Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag die Nachricht, dass zum kommenden Schuljahr über die Hälfte der hessischen Gymnasien wieder zu G9 zurückkehren wollen. „Das ist eine Abstimmung mit den Füßen. Die Schulgemeinden zeigen damit der Landesregierung, dass sie G8 in Hessen grottenschlecht eingeführt hat. Dass jetzt die Hälfte der Gymnasien wieder zu G9 zurückkehrt, zeigt auch den großen Druck, der auf den Schulen lag. Trotz der enorm knappen Fristen haben sie diese Hektik auf sich genommen, um ihren Schülerinnen und Schülern wieder G9 anzubieten. Wie viele Schulen im Schuljahr 2014/15 noch folgen werden, ist nicht abzusehen.“

Das jetzige Ergebnis hätte man viel früher haben können. „Seit Jahren haben wir GRÜNEN die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 gefordert. Erst unter dem Eindruck der nahenden Landtagswahl war die schwarz-gelbe Koalition zu Veränderungen bereit.“

Mit Sorge sehen DIE GRÜNEN die Umsetzung der Wahlfreiheit durch CDU/FDP. „In einigen Regionen Hessens wird es wohnortnah gar kein G9-Angebot geben. Nicht alle Eltern und Schüler, die sich G9 wünschen, werden auch eine entsprechende Schule vorfinden. Gerade in den Städten Kassel, Darmstadt und Wiesbaden wird sich zeigen, wie die Eltern auf das mangelnde G9-Angebot reagieren. Leider ist die Landesregierung unseren Vorschlägen für eine Abfrage bei den Eltern bezüglich deren Wunsch nach G9 nicht gefolgt“, bemerkt Mathias Wagner. „Dazu hatte das Kultusministerium nicht den Mut oder nicht die Kraft. Schwarz-Gelb ist erschöpft und verbraucht.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne