13.09.2012

Grundwasserentnahme im hessischen Ried – neue Verträge werden geschlossen - GRÜNE: Runder Tisch darf keine Alibiveranstaltung werden

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert in einem Antrag ein Moratorium zur weiteren Grundwasserentnahme im hessischen Ried. Nach Informationen der GRÜNEN werden zur Zeit neue Verträge mit riesigen Mengen zur Grundwasserentnahme auf Jahrzehnte hin geschlossen.

Ried, Umweltschutz, Naturschutz„Es kann nicht sein, dass solche Verträge abgeschlossen werden während andere versuchen, am Runden Tisch nach Lösungen zur Rettung des Waldes im Hessischen Ried zu kommen. So soll zum Beispiel in Eschollbrücken mehr Wasser als je zuvor gefordert werden. Der Runde Tisch darf keine Alibiveranstaltung sein“, sagt die waldpolitische Sprecherin der GRÜNEN Martina Feldmayer.
Hintergrund ist die Einrichtung eines Runden Tischs zur Walderhaltung im hessischen Ried durch das Umweltministerium. Ziel ist es, zu verhindern, dass der Wald dort weiter abstirbt. „Die Situation ist seit Jahren mehr als alarmierend. 10.000 Hektar Wald drohen durch die fortlaufende Wasserentnahme vernichtet zu werden.“ Der Rund Tisch hat bereits einmal getagt.
Nach Ansicht der GRÜNEN machen Runde Tische nur Sinn, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und zielorientiert an der Lösung bestehender Probleme gearbeitet werden kann. Eine Grundvoraussetzung müsse sein, dass während der Arbeit des Runden Tisches keine neuen Fakten geschaffen werden. Aber genau das geschehe im Moment.
„Entweder hat man das Problem seitens der Landesregierung jetzt erkannt und will tatsächlich den Wald retten oder es handelt sich um eine Alibiveranstaltung. Die Fakten sprechen dafür, dass weiterhin keine Rücksicht auf das Waldsterben im hessischen Ried genommen wird“, so Feldmayer.

Pressesprecherin: Elke Cezanne