08.10.2014

GRÜNES Fachgespräch: „Queerpolitik in Hessen – Quo vadis?“

Zum Fachgespräch „Queerpolitik in Hessen“ lädt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am kommenden Freitag ein. DIE GRÜNEN stehen für eine Politik der Vielfalt, Gleichstellung, Teilhabe und des Respekts. Um Ausgrenzung, Diskriminierung, Homo- und Transphobie Einhalt zu gebieten, rücken jetzt, nach der vollständigen Anpassung des Landesrechts an das Lebenspartnerschaftsgesetz, gesellschaftspolitische Maßnahmen in den Vordergrund. Beim Fachgespräch wird auch die Gelegenheit beste-hen, ganz direkt Anregungen, Erwartungen und Wünsche an DIE GRÜNEN als neuen Teil der Landesregierung zu richten.

Eingangs wird der Staatssekretär und Bevollmächtigte für Integration und Antidiskriminierung, Jo Dreiseitel, die Vorhaben der Landesregierung im Bereich Queer- und Antidiskriminierungspolitik vorstellen. Anschließend wollen wir uns über den Umgang mit Homo- und Transfeindlichkeit an Schulen austauschen. Das zweite Podium befasst sich mit Mehrfachdiskriminierungen, denen Personen zusätzlich zu ihrer sexuellen Identität beispielsweise in Bezug auf Alter, Behinderung, Geschlecht, Herkunft und Religion ausgesetzt sind.

Mit Prof. Dr. Stefan Timmermanns (http://www.stefantimmermanns.de/) und Dr. Constance Ohms (http://www.querverlag.de/autoren/Constance-Ohms.html) konnten wir zwei ImpulsreferentInnen gewinnen, die die Debatte in Deutschland seit vielen Jahren wissenschaftlich fundiert maßgeblich mitbestimmen.

Die Veranstaltung findet statt

am Freitag, den 10. Oktober 2014
ab 13.00 Uhr
im Medienraum des Hessischen Landtags.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Terminseite:

Pressesprecher: Volker Schmidt