Inhalt

15.02.2022

GRÜNER Setzpunkt im 2. Februarplenum

Radwegeoffensive in 2022 – Hessen fährt voraus

 

Hessen investiert die nächsten zwei Jahre insgesamt 70 Millionen Euro in 100 Kilometer Radwege. Dadurch werden 200 Radwegeprojekte an den Landes- und Bundesstraßen gefördert und so das Radwegenetz in Hessen massiv ausgebaut. Nicht nur lokale Radwege profitieren davon, auch überregionale Strecken und Radschnellwege werden gebaut, um den Radverkehr insgesamt attraktiver zu gestalten.

 

„Nur durch den massiven Ausbau des Radwegenetzes können wir die Verkehrswende weiter vorantreiben. Deshalb investieren wir 2022 die Rekordsumme von 28 Millionen Euro in den Ausbau von Radwegen, knapp die Hälfte davon kommt aus Landesmitteln. Doch Geld allein führt nicht zum Ziel, für die erfolgreiche Umsetzung ist auch eine gute Planung und Umsetzung entscheidend. Dafür haben wir die AG Nahmobilität und Hessen Mobil so gut ausgestattet wie nie zuvor,“ so Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN im Hessischen Landtag.

 

Frömmrich: „Wir merken, dass Menschen in Hessen immer mehr auf das Fahrrad umsteigen. Besonders durch E-Fahrräder setzen viele mehr auf das Rad, um auch weitere Strecken zurücklegen zu können. Doch dafür brauchen wir ein sicheres und gut ausgebautes Radwegenetz. So sorgen wir nicht nur für eine Senkung der Emissionen im Verkehrsbereich, sondern auch für eine gesunde Fortbewegungsmöglichkeit, die nebenbei auch noch Spaß macht.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema