11.09.2015

GRÜNER Freitag im Main-Kinzig-Kreis – Umweltbewusstsein von klein auf fördern

Die Bedeutung einer nachhaltigen Umweltbildung hat der Vorsitzende der GRÜNEN-Fraktion im Hessischen Landtag, Mathias Wagner, heute bei einem Besuch im Umweltbildungszentrum Hanau betont. „Die vielfältigen Angebote des Umwelbildungszentrums Hanau tragen zu einem besseren Verständnis bei, wie wichtig ein gutes Verhältnis zwischen Mensch, Tier und Natur ist. Hier wird auf Lernen durch Erleben gesetzt. Für Kinder wie auch für Erwachsene werden Zusammenhänge auf diese Weise nachvollziehbarer“, stellt Mathias Wagner fest, der auch bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist.

Das Umweltbildungszentrum Hanau bietet Kurse für Schulklassen, Kindertagesstätten und Erwachsenengruppen in den Bereichen Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit an. Es organisiert Führungen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Kindergeburtstage, Ferienangebote und vieles mehr. „Umweltbildung ist eine wichtige Aufgabe. Menschen, die wissen, wie wichtig Umweltschutz ist und welche Auswirkungen ihr Konsumverhalten hat, können viel bewusster handeln – und am besten lernen sie das schon als Kind“, erklärt Wagner.

Zudem berät das Umweltbildungszentrum Schulen in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis, die ‚Umweltschulen‘ werden wollen. „Die Umweltschulen bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Umweltbewusstsein im Alltag zu stärken, über Ökologie und Nachhaltigkeit nachzudenken und ihre Ideen in Projekten einzubringen. Es ist beeindruckend, dass es in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis inzwischen schon 16 Umweltschulen gibt“, hebt Bildungspolitiker Wagner hervor. Die Auszeichnung ‚Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft ‘ wird vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und vom Hessischen Kultusministerium an Schulen vergeben, die einen Fokus auf die Bereiche Umwelterziehung, ökologische Bildung und nachhaltige Entwicklung legen.

Neben Wagner nahmen auch der für den Main-Kinzig-Kreis zuständige GRÜNEN-Landtagsabgeordnete Marcus Bocklet, der Kreisbeigeordnete Matthias Zach, der GRÜNEN-Fraktionsvorsitzenden im Main-Kinzig-Kreis Reiner Bousonville und der Hanauer Stadtverordneten Mosharaf Hossain an dem Termin teil.

In der Besuchsreihe GRÜNER Freitag sieht Mathias Wagner sich regelmäßig Orte an, an denen Grüne Politik konkrete Gestalt annimmt. Er besucht Personen, Initiativen und Einrichtungen, die von Grüner Landespolitik profitieren oder Anliegen haben, wo Grün wirken sollte. Gemeinsam mit GRÜNEN vor Ort möchte er über die Politik der Regierungskoalition mit jenen ins Gespräch kommen, die Grüne Politik umsetzen, und neue Anregungen erhalten.

Pressesprecher: Volker Schmidt