Inhalt

19.03.2019

GRÜNE zollen Thorsten Schäfer-Gümbel für seine Arbeit Respekt

Zur Ankündigung von Thorsten Schäfer-Gümbel, seine politischen Ämter niederlegen zu wollen, erklären die Partei- und Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Angela Dorn, Kai Klose und Mathias Wagner:

„Wir zollen Thorsten Schäfer-Gümbel Respekt für seine langjährige Arbeit für Hessen und in der Bundespolitik. Oft geht es in politischen Debatten um die Unterschiede zwischen den Parteien. Allen Demokratinnen und Demokraten ist aber gemeinsam, dass sie mit viel Herzblut, Kraft und Ideen, um den besten Weg ringen. Nicht für sich, sondern für unser Gemeinwesen. Das gilt besonders für Spitzenpositionen wie sie Thorsten Schäfer-Gümbel ausübt. Für diesen Einsatz für die Demokratie und unser Land danken wir Thorsten Schäfer-Gümbel herzlich.“

„Auch die hessische SPD hat ihm viel zu verdanken. Er hat die Partei nach der gescheiterten Regierungsbildung 2008 mit viel Geschick und unermüdlichen Einsatz geeint und neu aufgebaut. Als Politiker zeichnet ihn aus, dass er die Werte der Sozialdemokratie immer authentisch und glaubwürdig vertreten hat. Auch persönlich waren ihm soziale Gerechtigkeit und faire Chancen ein wichtiges Anliegen.“

„Es liegt in der Natur der Sache, dass wir nicht immer einer Meinung waren. Das Ringen um unterschiedliche Meinungen und die besten Konzepte ist das Wesen der Demokratie. Wir haben Thorsten Schäfer-Gümbel aber auch in vehement geführten Debatten als sachlichen Gesprächspartner erlebt.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt