12.09.2023

Grüne Wirtschaftspolitik in fordernden Zeiten: 10 Jahre Stabilität, Verlässlichkeit und Aufbruch

Setzpunkt im Septemberplenum:

Die vergangenen zehn Jahre waren dynamisch, herausfordernd und insbesondere die aktuelle Legislaturperiode geprägt von globalen Krisen. Wir nutzen unseren Setzpunkt im Septemberplenum für ein wirtschaftspolitisches Fazit: Durch eine engagierte Wirtschaftspolitik – schrittweise und in Kooperation mit der Wirtschaft – ist es gelungen, Veränderungen voranzubringen, Herausforderungen zu meistern und den Standort Hessen fit für die Zukunft zu machen. Nun gilt es nicht nachzulassen und auch die sozial-ökologische Transformation weiter gemeinsam anzupacken.

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion Hessen: „Im Rückblick wird klar: GRÜNE Wirtschaftspolitik hat Krisen gemeistert, Insolvenzen verhindert und gleichzeitig aktiv an der Weiterentwicklung unserer Wirtschaft im Sinne der sozial-ökologischen Transformation gewirkt. Das gewaltige Engagement der Unternehmer*innen und Beschäftigten, insbesondere während Corona und der Krise der fossilen Energien, war phänomenal und ist die Basis der starken Ausgangslage des Standorts Hessen.“

„Doch jetzt kommt es darauf an, die gemeinsam erkämpfte starke Position Hessens zu nutzen, und unsere erfolgreiche Wirtschaftspolitik fortzusetzen“, so Frömmrich weiter. „Die politischen Kräfte, die im Klimaschutz und bei den Zukunftstechnologien mit aller Kraft auf der Bremse stehen, riskieren nicht nur, dass sich innovative Unternehmen für andere Standorte entscheiden, sondern auch, dass die Arbeitsplätze der Zukunft nicht in Hessen entstehen. Wir wollen auch in Zukunft GRÜNE Welle für Hessens Wirtschaft!“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag