16.09.2009

GRÜNE verärgert: Gentechnisch veränderter Leinsamen in Hessen aufgetaucht - Infos durch die Landesregierung aber Fehlanzeige

„Wir wollen sofort wissen, wo gentechnisch veränderter Leinsamen in Hessen aufgetaucht ist, wie das Verbraucherschutzministerium reagiert hat und wann die Verbraucher informiert wurden. Es kann doch nicht wahr sein, dass Verbraucherschutzministerin Silke Lautenschläger sich bei diesem Thema wegduckt und in der Öffentlichkeit schweigt. Die Ministerin sollte sich ein Beispiel an ihrem Kollegen in Baden-Württemberg nehmen, der die Öffentlichkeit umgehend informierte, nachdem in diesem Bundesland gentechnisch veränderter Leinsamen auftauchte“, regt die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Angela Dorn, an.

Nach einer dpa-Meldung von heute wurde auch in Hessen dieser Leinsamen gefunden. Bereits vor einer Woche haben DIE GRÜNEN von der Landesregierung darüber Auskunft verlangt, wo gentechnisch veränderter Leinsamen in Hessen aufgetaucht ist, Bisher gab es keine Antwort vom Umweltministerium.

„Weder auf der Homepage des Umweltministeriums noch auf der Internetseite ‚Verbraucherfenster‘ wird dieser gentechnische Verschmutzungsskandal erwähnt. Das ist unerhört und zeigt, wie unwichtig für Ministerin Lautenschläger die Meinung der Verbraucherinnen und Verbraucher ist. Diese lehnen Gentechnik in ihrem Essen nämlich mit nahezu 80 Prozent ab“, so Dorn.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de