15.05.2009

GRÜNE unterstützen Forderungen nach besseren Arbeits- und Rahmenbedingungen für Erzieherinnen

Der familienpolitische Sprecher der GRÜNEN im Landtag, Marcus Bocklet, fordert bessere Rahmenbedingungen für Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen und unterstützt somit auch die Forderung vieler Erzieherinnen und Erzieher im aktuellen Streik.

„Die Ansprüche an Tageseinrichtungen sind gestiegen, Kindergärten sollen stärker als Orte der frühkindlichen Bildung ausgebaut werden. Wenn aber die Anforderungen an Bildung und Betreuung für Kinder steigen, dann steigen auch die Anforderungen an die Erzieherinnen – dies muss sich in verbesserten Arbeits- und Rahmenbedingungen niederschlagen“, so Marcus Bocklet.

Die neusten Krankenstandszahlen der Erzieherinnen und Erzieher zeigten, wie negativ sich die belastenden Arbeitsbedingungen zudem bei geringer Entlohnung auf die Kindertagesstätten und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausgewirkt haben.

„Jeder der sich länger in einer voll ausgelasteten Kindertagestätte aufhält, weiß, wie stark die Belastungen für das Personal sind. Hierauf muss zukünftig größere Aufmerksamkeit gelegt werden, wenn wir den Erzieherberuf weiterhin attraktiv halten wollen“, so Marcus Bocklet abschließend, der selbst Vater eines 5jährigen Kindes in einer bestreikten Kindertagesstätte in Frankfurt ist.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de