23.10.2010

GRÜNE unterstützen in Biblis Protest gegen Atommülltransporte

Den bundesweiten Protesttag gegen Atommülltransporte unterstützt auch die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Biblis. „Am ältesten Atomkraftwerk Deutschlands wollen wir CDU und FDP wieder zeigen, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung gegen ihre Atomlobbypolitik ist. Wie kann die schwarz-gelbe Bundesregierung die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern, ohne dass sie eine Lösung für den stetig wachsenden Atommüllberg hat“, kritisiert Ursula Hammann, energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN, angesichts der verantwortungslosen Energiepolitik der Bundesregierung.

„Wir nehmen den heutigen Tag zum Anlass, erneut auf die bald unzähligen Missstände am Schrottmeiler Biblis aufmerksam zu machen: Insgesamt mehr als 840 Meldungen nach der Störfallverordnung, davon seit 2000 fünf schwerwiegende Vorfälle der Kategorie Eilt, eine völlig unzureichende Umsetzung der nötigen Sicherheitsauflagen. Außerdem ist keine externe Notstandswarte vorhanden und die Notfallpläne im Fall eines Super-GAUs entbehren jeglicher Realität.“

Diese Fakten belegten eindrücklich, dass die Meiler in Biblis nicht sicher seien wie es von der Hessischen Umweltministerin Puttrich (CDU) immer behauptet wird. „Sicherheit für die Bevölkerung in Hessen und in Deutschland kann es deshalb nur durch eine Maßnahme geben: Frau Puttrich, schalten Sie diesen Schrottmeiler sofort ab!“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de