13.05.2013

GRÜNE: Trimedialer und interaktiver Jugendkanal muss kommen

MikrofonDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass sich die Fraktionen von SPD, CDU und FDP dem Vorstoß der GRÜNEN angeschlossen haben, die Einrichtung eines Jugendkanals im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu unterstützen. Ein gemeinsamer Antrag (Drs. 18/7130) dazu, wurde bereits im März diesen Jahres eingebracht, nachdem DIE GRÜNEN zunächst in einem eigenen Antrag (Drs. 18/6746) eingebracht hatten. „Das Durchschnittsalter der Zuschauer von ARD und ZDF liegt derzeit bei über 60 Jahren. Das zeigt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk für viele Jugendliche derzeit nicht ausreichend attraktiv ist. Der Programmauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verlangt aber, für alle Bevölkerungsgruppen ein zielgruppenadäquates Kultur-, Bildungs- und Informationsangebot bereitzustellen“, erklärt die jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Monne Lentz.

DIE GRÜNEN würden es begrüßen, wenn der Hessische Landtag noch in dieser Legislaturperiode ein deutliches Signal aussenden würde, dass er die Initiative der ARD zur Einrichtung eines gemeinsamen Jugendkanals von ARD und ZDF unterstützt und die Landesregierung dazu auffordert, dahingehende Initiativen zu fördern. „Auch Jugendliche müssen sich in der Programmgestaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wiederfinden. Das bedeutet aber nicht, dass ARD und ZDF nun versuchen sollten, das Programm der bei Jugendlichen oft beliebteren Privatsender zu kopieren. Ziel muss es sein, ein interaktives und daher auch multimediales Programmangebot zu schaffen, dass die Jugendlichen bei ihren Nutzungsgewohnheiten abholt und sie so auch bei der Themenfindung und Programmgestaltung einbezieht“, gibt Lentz zu bedenken.

Pressesprecherin: Elke Cezanne