05.01.2011

GRÜNE: Solidarität mit der Koptischen Gemeinde in Hessen

Unter dem Eindruck des Anschlags auf eine Koptische Kirche in Alexandria, bekundet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihre Solidarität mit der Koptischen Gemeinde in Hessen. „Mit dem Kloster St. Antonius im Lahn-Dill-Kreis hat die Koptische Gemeinde in Deutschland und in Europa eines ihrer wichtigsten Zentren in Hessen. Das sehen wir als eine große kulturelle und religiöse Bereicherung für Hessen an“, so die integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Mürvet Öztürk.

„Auch in diesem Jahr werden unsere koptischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Nacht vom 6. auf den 7. Januar Weihnachten feiern. Wir sind besorgt, dass die Koptischen Gemeinden nach Aussagen des Bundeskriminalamts (BKA) während ihres Weihnachtsfestes einer Gefahr ausgesetzt sein könnten. Es ist nicht hinzunehmen, dass sie dieses heilige Fest in Angst begehen müssen. Wir wünschen Ihnen ein friedliches und gesegnetes Fest.“

„Der Anschlag in Alexandria auf eine koptische Kirche während einer Neujahrsmesse, dem 23 Menschen zum Opfer fielen, hat genug Leid erzeugt. Die Achtung der Menschenrechte und der Religionsfreiheit ist universell und gilt überall auf dieser Welt für alle Glaubensgemeinschaften und Religionen. Der Anschlag auf die Koptische Gemeinde in Alexandria vergiftet das friedliche Zusammenleben der Menschen. Er kann im Namen keiner Religion gerechtfertigt werden. Dem Kloster St. Antonius und seiner Gemeinde in Hessen gelten deshalb unsere Solidarität und Unterstützung.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne