17.06.2013

GRÜNE sehen viele Übereinstimmungen mit Position der Fachhochschulpräsidien

Hochschulpolitik, KulturAls „wichtige Positionierung“ hat der hochschulpolitische Sprecher der  Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Daniel May, die Stellungnahme der hessischen Fachhochschulpräsidien bezeichnet. Diese haben ihre Forderungen für die Landtagswahl vorgestellt. „Wir sehen in vielen Bereichen eine Übereinstimmung mit unseren Positionen. DIE GRÜNEN haben schon in dem vorgelegten Hochschulkonzept die Bedeutung der Fachhochschulen für die Lehre, aber auch für die Forschung in Hessen hervorgehoben.“

Bisher sei die Situation so, dass Fachhochschulen zwar laut Hochschulgesetz Forschung betreiben können und sollen, ihnen dafür aber die Mittel fehlen. Die Professoren seien zum allergrößten Teil in der Lehre beschäftigt, es gebe kaum wissenschaftlichen Nachwuchs, der Forschung betreibt und Forschungsgelder gingen oft nur an Universitäten.

„DIE GRÜNEN wollen die Fachhochschulen durch mehr Mittel für Deputatsverringerungen von forschungsstarken Professorinnen und Professoren und ein Promotionskolleg, an dem FHs gemeinsam ihre Doktoranden ausbilden, stärken. Wir wissen, dass die Fachhochschulen nicht nur eine wichtige Rolle bei der praxisnahen Ausbildung von Studierenden leisten, sondern durch die anwendungsbezogene Forschung direkt der Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft dienen. Die Landesregierung schenkt den Fachhochschulen derzeit weder die Aufmerksamkeit, die Finanzausstattung noch die Anerkennung, die sie für ihre Arbeit verdienen. Schwarz-Gelb hat die Entwicklung der Fachhochschulen verschlafen. Schwarz-Gelb hat keine Vorstellung davon, wie die Rolle der Fachhochschulen in den kommenden Jahren aussehen soll und verharren daher in Stillstand“, schließt Daniel May.

Pressesprecherin: Elke Cezanne