30.11.2009

GRÜNE schenken Umweltministerin einen Weihnachtsbaum aus dem ökologisch bewirtschafteten Stadtwald Wiesbaden

Am heutigen Vormittag hat die GRÜNE Landtagsfraktion Umweltministerin Silke Lautenschläger einen Weihnachtsbaum aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung geschenkt. Der Baum stammt aus dem Wiesbadener Stadtwald und ist nach den ökologischen und sozialen Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert.

„Wir wollen der Ministerin mit unserem Geschenk deutlich machen, dass wir sie in ihrem Bemühen unterstützen, den hessischen Staatswald auf eine ökologisch und ökonomisch zukunftsfähige Waldbewirtschaftung umzustellen. Wir stehen an der Seite der Ministerin, wenn es darum geht, das in der Nachhaltigkeitskonferenz verankerte Ziel der FSC-Zertifizierung auch gegen Widerstände in den eigenen Reihen und gegen konservative Forstleute umzusetzen“, versichert Daniel May, forstpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Die Bewirtschaftung des hessischen Staatswaldes nach dem FSC-Standard würde aus Sicht der GRÜNEN viele positive Effekte für den Klima- Natur- und Umweltschutz mit sich bringen. Beispielsweise wird dabei auf den Einsatz von Giften gegen Schädlinge und auf Kahlschläge verzichtet. Hinzu käme, dass für den Landesbetrieb Hessen Forst damit auch ökonomische Vorteile verbunden wären. Der Holzmarkt habe Fachleuten zufolge einen großen Bedarf an nachprüfbar umwelt- und sozialgerecht erzeugtem Holz.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de