23.03.2010

GRÜNE: Landesregierung muss die Situation der Tierheime verbessern helfen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die Landesregierung auf, die Situation der hessischen Tierheime zu verbessern. „Tiere sind keine Wegwerfartikel sondern Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen. Daher muss das Schwarzer-Peter-Spiel im hessischen Tierschutz zwischen dem Land und den Kommunen schnellstens beendet werden“, so die tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Ursula Hammann, in der heutigen Landtagssitzung.

Hintergrund dieser Forderung ist der dramatische Spendenrückgang während der Wirtschaftskrise, der mit einem Anstieg von ausgesetzten oder in Tierheimen abgegebenen Tieren einhergeht. Betroffen seien vor allem Hunde und Katzen. Bundesweit meldeten zwei Drittel der Tierheime einen Spendenrückgang von bis zu 30 Prozent. DIE GRÜNEN unterstützen den Appell der Landestierschutzbeauftragten, die Situation in den Tierheimen zu verbessern. Sie verweisen auf die Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen und danken ihnen.

Für DIE GRÜNEN ersetzt die diesjährige Vergabe des Tierschutzpreises für den Schutz und die Betreuung herrenloser Tiere sowie einer artgerechter Tierhaltung in Tierheimen durch Ministerin Lautenschläger, nicht deren eigene Verantwortung zum Handeln.

„Die Problematik wird durch die unterschiedlichen Finanzzuwendungen der Kommunen für Tierheime nicht einfacher. Die Landesregierung soll deshalb mit den Städten und Gemeinden Gespräche aufnehmen, um eine Regelung zu finden, die Situation der Tierheime zu verbessern. Gesetzlich sind die Kommunen verpflichtet, sich um Fundsachen, also auch um Tiere zu kümmern“, stellt Ursula Hammann fest. Zudem solle Hessen dem Beispiel von Brandenburg, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein folgen und eindeutige Vorgaben zur Aufbewahrung von Fund- und herrenlosen Tieren erarbeiten.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de