14.01.2015

GRÜNE: Landesregierung stärkt Verbraucherschutz

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht in der stärkeren finanziellen Unterstützung und der Ausweitung der Verbraucherberatung eine weitere Verbesserung der Verbraucherrechte. „Das Verbraucherschutzkonzept der Landesregierung legt die richtigen Eckpunkte fest und setzt langjährige Forderungen der GRÜNEN um“, erklärt Martina Feldmayer, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN. Besonders erfreulich ist, dass die Verbraucherzentrale jetzt eine eigene Rechtsabteilung wieder aufbauen kann, damit Rechtsverstöße in diesem Bereich noch besser geahndet werden können. Wir GRÜNE unterstützen das Konzept und sehen darin einen großen Schritt nach vorn für die Verbraucherinnen und Verbraucher.“ Verbraucherschutzministerin Priska Hinz (GRÜNE) stellte heute das neue Verbraucherschutzkonzept vor.

Ab diesem Jahr erhält die Verbraucherzentrale Hessen 500.000 Euro mehr Fördermittel. Außerdem werden sechs neue Beratungsstellen eingerichtet, die die 17 bereits vorhandenen ergänzen. Dazu Feldmayer: „Die Beratungsstellen leisten wertvolle Arbeit und haben jetzt weitere Planungssicherheit und gute Zukunftsperspektiven. Sie sind ein wichtiger Pfeiler für eine unabhängige, umfassende und objektive Verbraucherinformation. Die Beratungsstellen müssen für die immer weiter steigenden Anforderungen eine solide finanzielle Grundlage haben, damit Verbraucherinnen und Verbraucher auf Augenhöhe mit den Unternehmen agieren können. Das Konzept der Landesregierung setzt diese Anforderungen sehr gut um.“

Pressesprecher: Volker Schmidt