11.03.2013

GRÜNE gratulieren Sven Gerich Der „Makel Hessen-CDU“ hat auch in Wiesbaden zugeschlagen

Als schwere Niederlage für die Hessen-CDU und ihren Parteivorsitzenden Volker Bouffier hat die GRÜNE Landtagsfraktion die gestrige Wahl in Wiesbaden gewertet. Nach Frankfurt habe sich auch bei der OB-Wahl in Wiesbaden sich mit der Niederlage von Helmut Müller (CDU) einmal mehr der „Makel Hessen-CDU“ gezeigt. „Steht Hessen-CDU hinter dem Namen eines Bewerbers, kann er in hessichen Großstädten nicht gewinnen. Macht auch noch Volker Bouffier für ihn Wahlkampf, hat er schon verloren. Die Bürgerinnen und Bürger haben die unmoderne und rückständige Hessen-CDU einfach so satt, dass sie in den hessischen Großstädten selbst Amtsinhaber, die wie Helmut Müller solide regiert haben, nicht mehr wählen“ stellt der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN, Mathias Wagner, fest.

DIE GRÜNEN gratulieren dem neuen Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich. „Sven Gerich und die Wiesbadener SPD haben einen beeindruckenden Wahlkampf hingelegt. In der Stichwahl konnten sie auch mit Stimmen der GRÜNEN nochmal die entscheidende Schippe drauflegen. Wir erwarten vom neuen OB, dass sich in der Politik der Wiesbadener großen Koalition jetzt auch tatsächlich etwas ändert“.

„Mit dem Sieg des SPD-Bewerbers Sven Gerichs hat die CDU nach Frankfurt die letzte Großstadt Hessens verloren. Mit Darmstadt stellen die GRÜNEN jetzt in mehr hessischen Großstädten den OB als die CDU. Die Wählerinnen und Wähler erkennen, dass die CDU erschöpft und verbraucht ist. Sie braucht Zeit, sich in der Opposition zu regenerieren. Da wird es Volker Bouffier auch nichts nützen, sich bei der Landtagswahl am 22. September hinter der Popularität von Angela Merkel verstecken zu wollen. Hessen will den Wechsel. Wir werden alles dafür tun, dass es auch dazu kommt“, unterstreicht Mathias Wagner.

Pressesprecherin: Elke Cezanne