09.06.2023

GRÜNE gratulieren Robert Habeck zum Börne-Preis

Börne-Preis 2023 an GRÜNEN Bundeswirtschaftsminister

Miriam Dahlke, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Wir gratulieren unserem GRÜNEN Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zum Börne-Preis 2023, der am Sonntag in der Frankfurter Paulskirche verliehen wird. Der Namensgeber des Preises gilt als einer der Erfinder des Feuilletons, der neue Träger des Preises als ein außergewöhnlicher Erklärer und Kommunikator. Wandel produziert immer Unsicherheiten und Ängste, da Bestehendes an Gültigkeit verliert und Änderungen von Verhaltensweisen notwendig werden. Robert Habeck versucht immer wieder, die Notwendigkeit der Veränderung zu erklären und mit den Menschen seine Argumente zu diskutieren, in seinem ganz eigenen Stil, ohne Phrasen, in der Hektik des politischen Alltages auch einmal nachdenklich ohne temporären Zwang.

Denn wir GRÜNE wollen verändern, um zu bewahren; erklären, um mitzunehmen. Gerade in einer sich schnell wandelnden Zeit bleibt nicht alles von selbst, wie es ist, wird nichts von selbst besser. Sicherheit in unsicheren Zeiten entsteht nicht durch Abwarten oder durch die Hoffnung auf die Rückkehr vergangener Zeiten. Sicherheit entsteht nur durch Veränderung und durch ebenso entschlossenes wie umsichtiges Handeln. Wir brauchen Veränderungen, damit es gut bleiben oder gut werden kann.

Für seine weitere Veränderungs-Arbeit wünschen wir Robert Habeck auch bei Rückschlägen oder Krisen weiterhin viel Kraft und den Mut, den Menschen ehrlich zu sagen, was Not tut, sie zu motivieren und sie mitzunehmen beim ökologischen und sozialen Wandel.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag