Inhalt

10.12.2020

GRÜNE gratulieren neuem Datenschutzbeauftragten Prof. Dr. Alexander Roßnagel zur Wahl - Digitalisierung durch Datenschutz aktiv gestalten

Datenschutz geht jede Hessin und jeden Hessen an. Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Wir freuen uns, dass durch die heutige Wahl von Prof. Dr. Alexander Roßnagel ein ausgewiesener Fachmann mit viel Erfahrung künftig das Amt des hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit innehaben wird. Bei seiner Vorstellung in unserer Fraktion haben wir den Eindruck gewonnen, dass Prof. Roßnagel die vielschichtigen Aspekte des Themas nicht nur bearbeiten, sondern auch weiterentwickeln will. Er knüpft damit an die große Tradition an, die Hessen beim Thema Datenschutz hat“. Hessen war das erste Land auf der Welt, indem vor 50 Jahren ein Datenschutzgesetz beschlossen wurde.

 

Durch die Corona-Pandemie hat Digitalisierung und damit verbunden Datenschutz noch einmal einen großen Schub erhalten: Die Digitalisierung der hessischen Schulen ermöglicht neue Bildungsangebote in Pandemiezeiten und immer mehr Menschen arbeiten im Home-Office. Video- und Telefon-Schaltkonferenzen ersetzen viele Zusammenkünfte. Aber auch die Sicherheit von Patientendaten in Krankenhäusern und in kommunalen Parlamenten ist ein wichtiges Thema. Wir GRÜNE wollen die Digitalisierung aktiv gestalten – anstatt von der Digitalisierung gestaltet zu werden. Hier erhoffen wir uns von Prof Dr. Alexander Roßnagel als Seniorprofessor für öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Recht der Technik und ehemaligen Vizepräsident der Universität Kassel viele neue Impulse, Ratschläge und wo nötig auch Mahnungen.  Ebenso sind wir uns sicher, dass auch das Thema Informationsfreiheit bei Prof. Roßnagel in guten Händen ist.

 

Ganz besonders bedanken möchten wir uns für die Arbeit des bisherigen Datenschutzbeauftragten, Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch: 17 Jahre lang hat er wesentlich zur Verbesserung des Datenschutzes in Hessen beigetragen und darüber in seiner unvergleichlichen Art und Weise im Landtag berichtet.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt