30.05.2014

GRÜNE gratulieren dem Flughafen-Experten Frank Kaufmann zur Wahl in den Fraport-Aufsichtsrat

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beglückwünscht den GRÜNEN-Abgeordneten Frank Kaufmann zur Wahl in den Aufsichtsrat des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport. Die Landesregierung hatte Kaufmann als einen der drei Vertreter Hessens nominiert und die Hauptversammlung des Unternehmens hat ihn heute gewählt.

„Frank Kaufmann befasst sich seit Jahren intensiv bis ins Detail mit allen ökologischen und ökonomischen Aspekten des Flughafens“, sagte der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner. „Aus intensiven Gesprächen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern des Airports kennt er außerdem die Belastungen, denen sie durch den Fluglärm ausgesetzt sind, und hat sich eine umfangreiche Expertise über die Reduzierungsmöglichkeiten und Fragen des Luftverkehrs erarbeitet.“

„Der Flughafen kann auf Dauer nur erfolgreich sein, wenn er sich im Einklang mit der Region weiterentwickelt“, so Wagner, „dazu kann Kaufmann im Aufsichtsrat wertvolle Beiträge leisten. Mit seinem außergewöhnlichen Engagement hat er sich – trotz manchmal unterschiedlicher Auffassungen – auch den Respekt der Luftverkehrswirtschaft erworben“.

Frank Kaufmann, Jahrgang 1948, ist Diplom-Physiker. Er zog 1995 erstmals für die GRÜNEN in den Hessischen Landtag ein und war seitdem Fachsprecher für den Flughafen und die Probleme, die dessen Ausbau verursacht. Er hat zudem als langjähriger Stadtrat in Dietzenbach und Dezernent im Kreis Offenbach ausgiebige Verwaltungserfahrung gesammelt.

Pressesprecher: Volker Schmidt