06.06.2014

GRÜNE gratulieren der Frankfurter Römerstadtschule zur Auszeichnung

Robert-Bosch-StiftungDie Römerstadtschule in Frankfurt am Main erhielt heute im Rahmen des Deutschen Schulpreises der Robert-Bosch-Stiftung eine mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre Arbeit. Hierzu erklärt Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag: „Zur Nominierung und heutigen Auszeichnung der Frankfurter Römerstadtschule gratuliere ich herzlich. Die Römerstadtschule ist eine Schule, in der kein Kind zurückgelassen wird. Dies liegt vor allem am pädagogischen Konzept, das auf individuelle Förderung und Inklusion jedes einzelnen Kindes setzt.“

„In der Römerstadtschule wird in jahrgangsgemischten Lerngruppen unterrichtet und ein Nachmittagsangebot ist vorhanden. Auch den Weg hin zu einer inklusiven Grundschule hat die Römerstadtschule bereits beschritten“, lobt Mathias Wagner. „Zudem hat die Römerstadtschule als selbstständige Schule gezeigt, dass ein Mehr an pädagogischen Freiheiten für die Fachkräfte mehr Spielräume setzen kann, um Schülerinnen und Schüler individuell und nach ihren spezifischen Bedürfnissen zu fördern.“

„Gute Schulen entstehen vor Ort, mit Hilfe von engagierten und fachkundigen Fachkräften und auf Grundlage verlässlicher Rahmenbedingungen durch das Land“, so Wagner. „Wir freuen uns, wenn die gute und engagierte Arbeit, die an unseren Schulen geleistet wird, gewürdigt und gesehen wird“.

Pressesprecher: Volker Schmidt